Die vollständige Neubearbeitung der beiden bisherigen, 2010 und 2011 erschienenen Bände "Politik - Gesellschaft - Wirtschaft" orientiert sich durchgehend an den im neuen Kernlehrplan für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen für die Fächer "Sozialwissenschaften und Sozialwissenschaften/Wirtschaft" formulierten Vorgaben.
Das gilt sowohl für die Berücksichtigung der Inhaltsfelder und inhaltlichen Schwerpunkte (Bd. 1: Inhaltsfelder 1 - 3; Bd. 2: Inhaltsfelder 4 - 7) als auch in besonderer Weise für die Kompetenzbereiche und Kompetenzerwartungen.
Im Einzelnen bedeutet das, dass
der inhaltliche Zuschnitt der einzelnen Kapitel und Abschnitte sich vornehmlich an den einzelnen Kompetenzerwartungen orientiert, ohne dass jedoch systematische sozialwissenschaftliche Sachzusammenhänge vernachlässigt werden;
die für die Inhaltsfelder relevanten Sach- und Urteilskompetenzen des Kernlehrplans den Abschnitten vorangestellt und im Hinblick auf die ausgewählten Materialien aufgefächert, operationalisiert und den Kompetenzbereichen zugeordnet werden;
im Sinne von Problemorientierung und Förderung der Urteilskompetenz das Materialangebot an kontroversen und positionalen Texten im Vergleich zu den bisherigen Bänden deutlich verstärkt wird;
auf Situations- und Schülerorientierung durchgehend besonderer Wert gelegt wird (thematische Anknüpfungen und Hinführungen, Textsorten, altersstufengemäßes Anspruchsniveau, handlungsorientierte Arbeits- und Projektvorschläge);
der sozialwissenschaftlichen Theorie- und Methodenorientierung besonderes Gewicht verliehen wird (kontextbezogene "Methodenseiten", methodische Anhänge zu Unterrichtsmethoden von genereller Bedeutung).
Im Übrigen gelten als bisher bewährte konzeptionelle Merkmale auch weiterhin:
ein klar strukturierter Aufbau der einzelnen Kapitel und Abschnitte,
ein umfassendes und aktuelles Materialangebot, das Möglichkeiten der Auswahl und Schwerpunktsetzung eröffnet,
zentraler Stellenwert der ausdifferenzierten Arbeitshinweise, die sich strikt an den Operatoren der Abitur-Aufgaben orientieren und als wichtiges Steuerungsinstrument für die Erarbeitung der Materialien und zur Sicherung des Kompetenzerwerbs in den drei Bereichen genutzt werden können,
durchgehende Hinweise auf weitergehende, für Schülerinnen und Schüler geeignete, inhaltsrelevante Informationsangebote (vor allem im Internet),
ein ausführliches Glossar und ein ausdifferenziertes Register als wichtige Arbeitshilfen.