Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht

Grundlagen, Anwendungen, Grenzen
BuchGebunden
Verkaufsrang28225in
CHF65.00

Beschreibung

Argumentieren gehört zum Kern von kritischem Denken und vernünftiger Meinungsbildung. Dieser Band umfasst Aufsätze zu den Grundfragen, Anwendungen und Grenzen des Unterrichts des Argumentierens in allen Fächern und mit Fokus auf die Fächer Philosophie und Ethik. Dabei werden folgende Fragestellungen behandelt: Welchen Zielen dient das Argumentieren und welche Ziele verfolgt der Unterricht des Argumentierens? In welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Zielen des Unterrichts? Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Tugenden des Argumentierens sollen eingeübt werden und wie? Die vorgeschlagenen Antworten sind nicht nur für Personen aus der Fachdidaktik, sondern auch aus der Philosophie und der Schullehrpraxis aller Fächer interessant. Der Band trägt damit auch zur stärkeren Etablierung des Felds der Argumentationsdidaktik bei.



This anthology includes essays on foundational questions, applications, and limitations of teaching argumentation in all subjects and with a focus on philosophy and ethics. It addresses questions such as: What are the goals of argumentation and of teaching argumentation? How do these relate to other educational goals? Which contents, skills and virtues of argumentation should be taught and how? The answers proposed should be of interest not only to researchers of teaching and learning but also to philosophers and teachers of all subjects. This volume thus also contributes to a stronger establishment of the field of didactics of argumentation.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8471-1629-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum14.08.2023
Seiten247 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 159 mm, Höhe 233 mm, Dicke 19 mm
Gewicht482 g
Illustrationenmit 5 Abbildungen
Artikel-Nr.47528011
Verlagsartikel-Nr.UNI0014866
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44524353
Weitere Details

Autor

David Löwenstein lehrt Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.Donata Romizi ist Assistenzprofessorin für Philosophie und ihre Didaktik und Leiterin des Universitätslehrgangs »Philosophische Praxis« an der Universität Wien.
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht

Schlagworte